Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht
  • willkommen in Talsi

  • Achtung! Gänse

  • eigenwillige Lampen

  • bekleidete Strohpuppen, von einer alten Frau gefertigt

  • unser Mega-Platz auf dem Weingut

 

Talsi, Sabile

Karten Talsi und Sabile

Freitag, 7. Juli

Susann hat für heute Morgen den Wecker auf 04:15 gestellt, um den Sonnenaufgang über der Rigasee nicht zu verpassen.
Sie erwachte bereits einige Minuten vorher und konnte das Schauspiel vom Bett aus, durch das offene Fenster fotografieren.
Nach dem Frühstück bummelten wir noch einmal an den Strand und sahen Schwäne im Meer.
Der Salzgehalt der Rigasee ist niedriger, als der der Ostsee, daher fühlen sich hier auch Süsswasservögel wohl.
Unsere Fahrt führte uns bald weiter süd-westwärts im Landkreis Talsi. Von Kaltene auf der P127 direkt nach Talsi.
Die Kreisstadt liegt am kleinen See mit Springbrunnen und hat neben einer super-Touristinfo und eigenwilligen Strassenlampen einiges zu bieten. Wir spazierten durch die schmalen Gassen der Stadt auf den sieben Hügeln und freuten uns über die bunten Häuser und die vielen Blumen.
Auf der Weiterfahrt hielten wir an zwei Orten an. Einem Garten in Sabile, in dem eine Frau etwa 100 grosse Strohpuppen bekleidete und in vielen Alltagssituationen darstellte. Danach hielten wir auf einem Parkplatz und „wanderten“ durch die mannshohe Wiese. Ein Orchideenlehrpfad wurde durch das wilde Gras gemäht.
Hier befindet sich der nördlichste Weinberg Europas, es werden tatsächlich etwa 500 Flaschen Wein im Jahr produziert.
Zurück auf dem Parkplatz traf gerade ein Reisebus an und eine Wein Degustation fand statt.
Der Besitzer berichtete uns, dass es Studenten und Professoren aus der EU waren.
Wir konnten unser WoMo für eine geringe Gebühr auf dem riesigen Gelände hinter den Reben am See aufstellen.
Mit Unterstützung der EU will der junge Besitzer (welcher auch gut deutsch spricht) das Gelände grün belassen und für Camper aufrüsten. Zudem will er Highlander oder Gallaway Rinder weiden lassen.


weiter geht's zum  Kemeru Nationlapark