Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht

Samarkand (Samarqand)


Samarkand, die Stadt der Geschichten aus "1000 und einer Nacht", ist eine Oasenstadt im Nordosten von Usbekistan.
Sie ist eine der ältesten Städte der Erde und wurde unter anderem von Alexander dem Großen erobert, von Dschingis Khan zerstört und von Tamerlan zur Hauptstadt gemacht.
Die Seidenstraße verläuft durch Samarkand und durch die bedeutenden Bauwerke aus der Blütezeit der Stadt.
2001 wurde sie in das Welterbe der UNESCO aufgenommen.

mehr über die Stadt bei advantour


unser Vorhaben am 20. Oktober

Nach dem Frühstück im Hotel zieht unsere Karawane weiter zum Bahnhof, wo wir den Schnellzug (bis 250 km/h) nach Samarkand besteigen
(ca. 300 km, Fahrtzeit etwa drei Stunden).
Das berühmte Samarkand wird uns mit seiner fundamentalen und prächtigen Architektur aus der Epoche der Timuriden (14-15 Jh.) beeindrucken.
Wir besuchen den Registan-Platz – das Herz Samarkands, er gilt als schönster Platz in Zentralasien.
Je nachdem wie wir danach noch Zeit haben, besichtigen wir heute oder morgen das Mausoleum Gur Emir und das Observatorium von Ulugbek.

Zum Abendessen werden wir von einer Familie eingeladen.


der wohl berühmteste Platz : der Registan


am zweiten Tag besuchten wir weitere interessante Orte.

Dies war der Plan, der im laufe des Tages angepasst wurde.
Nach dem Frühstück im Hotel setzen wir unsere Besichtigungen in Samarkand fort – es gibt noch viel zu sehen: die Bibi Khanum-Moschee, die Shakhi Zinda-Nekropole, eine Papiermanufaktur, wo aus Rinden des Maulbeerbaums das berühmte Samarkander Seidenpapier hergestellt wird.


weiter nach Buchara