Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht

am Stausee vor Azilal ⴰⵥⵉⵍⴰⵍ

Mittwoch, 6. März
wir starten mit einem frisch gebackenen Apfelkuchen und aufgefüllten Vorräten in Richtung Osten, unser Ziel sind die Wasserfälle und der Stausee bei Azilal.
Auf der gut ausgebauten Strasse kommen wir sehr gut voran. Schon bald merken wir, dass es richtig Frühling wurde und es überall grünt. Am meisten, je mehr wir nach Osten kommen, hier hat es Wasser in Hülle und Fülle und genauso sieht es aus. Riesige Olivenhaine und Plantagen mit Jungpflanzen an der schnurgeraden Strasse.
Es ist eine ungewohnte Ansicht, Dörfer an den Hügeln zu entdecken, welche nicht zerfallen und von lauter Grün umgeben sind.
Doch was sehen wir vor uns ? Nicht grün sondern rot, wir tippten ironisch auf einen alten Coca-Cola Laster oder ein altes Feuerwehrauto. Und ?
Es war tatsächlich so ein altes Cola Auto, wie aus den uralten Filmen - und was hatte es geladen ? Cola Flaschen natürlich - aber modern, aus PET.
Wir stiegen den kurvigen Pass hinauf und blickten immer noch verwundert auf das riesige, grüne Tal hinunter, vergleichbar mit unserem Rhonetal - nur viel grösser.
Auf der Passhöhe fanden wir einen Platz, wo wir übernachten könnten. Weil wir aber bereits Kinder begegneten, welche uns Steine nachwerfen wollten (sie bekamen keine Bonbons von uns), liessen wir es sein und fuhren die paar Kilometer zum Fluss hinunter auf den kleinen Platz beim Hotel "L'eau Vive Bin El Oudane (Link)", direkt über dem Fluss unter dem Stausee. Der Parkplatz scheint sehr ruhig zu sein.
Doch da - was war das ? Regentropfen fallen auf unser Dach. Ganz ungläubig öffneten wir die Türe und richtig, es begann zu regnen. Ein richtiges Gewitter zog über uns hinweg - das erste seit wir in Marokko sind. Nach einer Stunde war es vorbei und wir hörten wieder das Gebell der Hunde.


weiter zu den Casscades d'Ouzoud