Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht

nach Merzouga und zurück مرزوقة ⵎⴰⵔⵣⵓⴳⴰ

Dienstag, 19. März
am Vormittag wanderten wir barfuss etwa zwei Stunden in den Dünen herum. Weil wir erwarteten, dass der Sand bald heiss werden würde, haben wir die Socken mitgenommen – und das war gut so. Wir haben danach das Dorf Merzouga besucht. Die eine Literatur spricht von einem öden Berberdorf, andere davon, dass reiche Bürger zurückkommen und investieren. Klar, wir wollten unsere eigene Meinung bilden. Wir fuhren die trostlose Strecke bis zum Dorf, zwängten uns durch das grosse, aber enge Stadttor hindurch und staunten, dass es hinter dem Tor eigentlich nichts gab, ausser einer baufälligen Strasse. Das änderte sich aber nach ein paar hundert Metern. Die ersten Häuser tauchten auf und ein neues Ortszentrum mit frisch gepflanzten Palmen erschien, welches zum Bummeln einlud. Wir fuhren ein paar Meter weiter, wo wir schon von Agenten der Campingplätze ins Radar genommen wurden. Einer davon war besonders hartnäckig, er verfolgte uns von nun an den ganzen Tag. Wir erkundeten den zweiten schönen Teil des Orten und konnten in einem sehr freundlich eingerichteten Geschäft, einem «Hérbier», Gewürze kaufen. Fast um unseren Verfolger zu ärgern, nahmen wir in einem Restaurant Platz, um ein «Omlette bèrbèr» zu essen. Es war eine riesige, aber sehr, sehr leckere Mahlzeit und es gesellte sich ein etwa drei jähriges Mädchen, ein Lockenkopf einfach so nehmen uns hin.
Damit noch nicht genug, wir besuchten den Krämerladen und kauften auch noch ein : 1kg Mehl, 300g Salz, 2 Joghurts und 2 Karamell-Flans, für 14 Dirham !!!
Ich sprach den Agenten an, der nur auf seine Provision aus war, dass die Europäer ein solches Vorgehen nicht mögen, und dass wir nun wieder zurück an den Wüstenrand fahren.
Wir logierten im Desert-Hotel, La Chance auf dem Campingplatz, direkt am Rand der Dünen. Auch hier wurden wir wieder sehr freundlich begrüsst und willkommen geheissen. Gegen halb sieben machten wir uns wieder auf «die Socken», in die Wüste. Wir stiegen auf eine entfernte Düne hinauf und betrachteten den Sonnenuntergang. Auf einem anderen Hügel schauten wir einer Schar Hühner, pardon, Chinesen zu, welche in der Abendgarderobe mit den Dromedaren hochstiegen und ein Foto-shooting veranstalteten. Natürlich nicht ohne das entsprechende Geschnatter und die notwendigen Verrenkungen. Die beiden Dromedar Führer haben sich derweil auf eine andere Düne zurückgezogen, ich möchte gerne wissen, was sie über diese Veranstaltung dachten.
Wir schauten der Sonne zu, wie sie, fast ohne Dämmerung hinter dem Horizont verschwand. Der Fast-Vollmond erschien am Firmament und wir konnten noch lange den Sternenhimmel bestaunen.