Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht
  • wir beginnen mit einem leckeren Frühstück

  • in der Moskauer U-Bahn

  • Lida erklärt uns, wies weiter geht (fährt)

  • kein Platz im Kaffeehaus - macht nichts

  • überall sind Blumen angepflanzt

  • die Christ-Erlöser-Kathedrale

  • wir lassen den schönen Tag gemütlich ausklingen

  • gute Nacht, bis morgen

Moskau (Москва)

Dienstag, 17. 7. 2018

Nach dem Frühstück genossen wir noch einen Moment die Aussicht von hoch oben im Hotel. Dann wurden wir von Lida abgeholt, um die sehr schöne U-Bahn zu begehen, befahren und zu besichtigen.
Mit dem Bau der Metro wurde bereits 1932 begonnen und 1935 war sie eröffnet. Heute ist ein Netz von 317,5 Kilometern mit zwölf Linien und 190 Stationen in Betrieb. Es werden acht bis neun Millionen Personen pro Tag befördert! Alle 2-3 Minuten fährt eine Bahn.
Einige Bahnhöfe der Metro sind mit Mosaiken, Bronzestatuen und Marmor prunkvoll ausgestattet. Darunter sind Statuen, deren Gesichter man streicheln soll, sie bringen Glück. Die tieferen Stationen können im Verteidigungsfall als Bunker verwendet werden, indem Zugänge und Streckentunnel durch das Schließen entsprechender Schotts abgedichtet werden. Während der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg wurden Metrostationen unter anderem als Lazarette und Kommandopunkte genutzt.

Irgendwo tauchten wir wieder ans Tageslicht und befanden uns nicht weit vom Roten Platz entfernt. Wir bummelten bei Tageslicht durch den Bezirk und besuchten das wohl angesagteste Kaufhaus in der Stadt. Nein, nicht das GUM, sondern das Twerska!

Der Besuch der Christ-Erlöser-Kathedrale war ein weiteres Highlight. Eine Russisch-Orthodoxe Kathedrale vom schönsten, einfach nur stehen bleiben und staunen!

Mit einem Boot auf der Moskwa (Москвá) durfuhren wir die Stadt und konnten weitere Interessante Bauten und Plätze bewundern. So ein Hotel aus der Stalin-Zeit, welches heute Wohnungen anbietet. Ebenso sahen wir das riesige, fast 100m hohe Denkmal von Zar Peter I. dem Grossen.

Bei einem leckeren Abendessen liessen wir den ereignisreichen Abend ausklingen.


Mittwoch, 18. 7. 2018

wir bleiben noch zwei weitere Tage in Moskau, schliesslich haben wir den Kreml noch nicht gesehen.
Wir fahren also wieder mit der Metro in die Stadt, direkt zum Roten Platz, besuchen den Kreml, schauen der Wachtablösung am Soldatengrab zu und bummeln zur neuen Aussichtsplatform. Am Abend sind wir dann zu Fuss unterwegs, jetzt sind die vielen Lichter beim Kreml beleuchtet.

In Moskau gibt es so viel zu entdecken, dass ich mich hier nur mit Fotos unsere Eindrücke schildere. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt die Stadt wieder besuchen und länger bleiben (vielleicht lerne ich bis dann etwas russisch).


Donnerstag, 19. 7. 2018

Nach einem Bummel durch den Kosmos-Park, via à vis des Hotels, fuhren wir zum Fluss und besuchten den Kolomenskoye (Коло́менское) Park und die Zarenresudenz. Am Abend fahren wir mit dem Zug nach Kazan


mit dem Zug fahren wir weiter nach   Kazan