Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht

Estland

Hauptstadt :
Fläche :
Einwohner :
Karte

Tallinn (Reval)
45.300 km2
1.3 Mio.

Tere, hallo Estland, wir sind gut angekommen.

Bevor wir mit unserem Reisebericht beginnen, möchten wir ein paar Erfahrungen, welche wir in diesem schönen Land gemacht haben, mit euch teilen :

Sauberkeit :
Ganz als Erstes ist uns aufgefallen, wie sauber und gepflegt die Städte und Dörfer sind. Auch in den Parks, auf Wanderwegen, sogar im Wald und Rastplätzen : alles sauber. Ein grosses Lob an alle Esten !

Kontakt :
Wir wurden überall sehr freundlich empfangen, sei es auf der Strasse, im Warenhaus (wenn wir wiedermal nicht wussten, was etwas auf estnisch hiess), oder in Restaurants. Ein kurzes „tere (tärä)“ öffnet halt jede Tür. Wir haben uns auch jederzeit sicher gefühlt.

Essen :
Was wir bis jetzt an estnischer Küche ausprobiert haben, hat uns sehr gut geschmeckt, neben der sehr freundlichen und hilfsbereiten Bedienung. Die Preise sind etwas unter denen von Deutschland.

Verkehr :
Die Strassen in Estland sind im Gegensatz zu Littauen und Lettland meist gut und asphaltiert.
Ebenso wie in den anderen beiden Ländern wird recht risikofreudig gefahren und die Vorschriften werden sehr locker interpretiert

Nun geht’s aber los :


wir starten in  Pärnu