Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht
  • die Hassan II Mosche in Casablanca

  • weiter Richtung süden

  • das aktuelle Verkehrsmittel auf dem Land

via die Hassan II Moschee in Casablanca nach Oualidia

Samstag, 26. Januar
Unser heutiges Ziel war aus checken, Die Hassan II Moschee in Casablanca zu besuchen und dann einen Stellplatz südlich von El Jadida zu suchen.
Aber schön der Reihe nach ....
Am Morgen war es bereits wieder kühl und trüb. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen, bezahlten die 210 dh.
Wir verabschiedeten uns herzlich voneinander und jedes Paar folgte nun seinen eigenen Pfaden.
Wir zwei fuhren auf der Autobahn nach Casablanca, schnurstracks auf die Hassan II Moschee zu und stellten unser Gefährt mitten auf einer belebten Marktstrasse ab. Natürlich vertrauten wir den Einheimischen, dass nichts passiert!
Die Moschee ist schon ein Riesenbauwerk, ganz am Meer gelegen. Leider konnten wir sie nicht besuchen, nicht weil wir keine Moslems sind, sondern, weil keine Besuchszeit war - schade, wir werden halt ein paar Bilder aus dem Internet einbauen.
Vielleicht war es ein Fehler, aber wir wollten die Stadt nicht weiter erkunden.
Auf der Weiterfahrt sahen wir, dass auf vielen Kilometern das Ufer ausgebaut und familientaugliche Infrastruktur erstellt wird. In ein paar Jahren dürfte diese Gegend nicht mehr zu erkennen sein.
Unsere Fahrt führte uns nun auf der Hauptstrasse weiter, bei Nebel und Dunst, alles der Küste entlang, bis nach El Jadida. Diese Region ist für Austernzucht und Salzgewinnung bekannt, daneben laden die endlosen Sandstrände viele Touristen aus Marokko und Frankreich an. Entsprechend gibt es viele Hotels und Restaurants.
Nach viel "Nichts" landeten wir bei Oualidia im Früchte- und Gemüseland und stellten uns auf den Stellplatz (023).
Bei einem Bummel an den Strand begegneten wir wieder den freundlichen Menschen, welche und herzlich willkommen hiessen.
Ein Blick zurück auf die Stadt verriet uns, dass die meisten Häuser leer standen und dies ein grosser Urlaubsort sein muss.


wir fahren weiter nach Marrakech