Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht
  • per Rad in Nida

  • Brückengeländer in Riga

Litauen

Hauptstadt :
Fläche :
Einwohner :
Karte

Vilnius
65'000 km²
3.7 Mio.

Burg Trakai bei Vilnius

gera diena, hallo Litauen, wir sind gut angekommen.

Bevor wir mit unserem Reisebericht beginnen, möchten wir ein paar Erfahrungen, welche wir in diesem schönen Land gemacht haben mit euch teilen :

Sauberkeit :
Ganz als Erstes ist uns aufgefallen, wie sauber und gepflegt die Städte und Dörfer sind. Auch in den Parks, auf Wanderwegen, sogar im Wald und Rastplätzen : alles sauber. Ein grosses Lob an alle Litauer !
Ein weiteres Lob : auf allen Parkplätzen, Rastplätzen und Point-of-interests waren WCs forhanden !!
Wir Schweizer sind ja, in punkto Sauberkeit sehr anspruchsvoll, wir wollen festhalten, dass auch alle Toiletten sehr sauber waren (und überall WC Papier vorhanden war).

Kontakt :
Wir wurden überall sehr freundlich empfangen, sei es auf der Strasse, im Warenhaus (wenn wir wiedermal nicht wussten, was etwas auf litauisch hiess), oder in Restaurants. Ein kurzes „laba diena“ öffnet halt jede Tür. Wir haben uns auch jederzeit, auch am Fest der Feste in Vilnius, sicher gefühlt.

Essen :
Was wir bis jetzt an litauischer Küche ausprobiert haben, hat uns sehr gut geschmeckt, neben der sehr freundlichen und hilfsbereiten Bedienung haben uns natürlich auch die günstigen Preise gefallen.

Verkehr :
In den Städten und grösseren Ortschaften war es ein Leichtes, sich im Verkehr zu Recht zu finden. Der Verkehr läuft sehr flüssig und alle halten sich an die Verkehrsregeln. Aufgefallen ist uns, dass sehr rücksichtsvoll gefahren wird; Einfädeln, oder sogar legales Wenden auf vierspurigen Hauptstrassen war kein Problem, man wurde sofort in den laufenden Verkehr integriert.
In kleineren Dörfern und auf dem Land wurden die Sicherheitslinien, Ampeln oder Geschwindigkeitslimits eher als Hinweise, denn als Vorschriften verstanden.

Nun geht’s aber los :


auf geht's nach  Klaipėda