Menü
... wir sind da zu Hause, wo unser WoMo steht
  • die Hassan II Moschee in Casablanca

  • wir durften die Hassan II Mochee besichtigen

  • die Waschräume

  • am Markt

  • Fallstudien ....

  • kein Wunder, funktioniert im Verkehr nichts mehr

  • am alten Hafen von El Jadida

  • die alte, portugisische Wehrmauer

  • weiter gehts auf marrokanischen Wegen

Ausflug nach Casablanca الدار البيضاء ⴰⵏⴼⴰ

Montag, 8. April
während unser "Mecano" Ahmad unser WoMo repariert, fahren wir mir dem Mietauto nach Casablanca. Auf der Autobahn kamen wir flott voran, doch der absolut chaotische Verkehr in Casa liess uns der in Marrakech als Spielplatz erscheinen. Wir fanden aber unser Hotel und konnten danach mit einem deutschsprachigen Führer die Hassan II Moschee besichtigen. Die Moschee ist schon von aussen ein riesiges Objekt, aber von innen ist es einfach gigantisch! 22'000 Gläubige können darin beten und nochmals 25'000 draussen auf dem Vorplatz!
Wir bummelten danach durch den Markt und genossen ein Entrecôte im Hotel-Restaurant.

Dienstag, 9. April
Wir machten uns nach dem mässigen Frühstück auf den Weg nach El Jadida. Dort besuchten wir die alte, portugiesische Wehrmauer mit den Kanonen und bummelten durch den Markt. Wir setzten uns an einer Kreuzung in ein Strassenkaffe und bewunderten diesen und die verschiedenen Leute, welche hier durchkamen. Vor allem viele Schwarzafrikaner prägten das Bild.
Wir fuhren gemütlich übers Land zurück, gaben das Auto ab und staunten nicht schlecht, dass unser WoMo immer noch nicht fahrtüchtig war. Ahmed erklärte uns, dass noch immer ein Teil von "LUK" fehle, es soll aber morgen eintreffen - mal sehen ....


wieder in Marrakech